Zu meiner Person

 

Die Ganzheitlichkeit im Leben war mir schon immer ein besonderes Anliegen. In meinem Studium der Ökologie habe ich gelernt, wie in der Natur die Flüsse, die Bäume, die Luft und die Erde zusammengehören, ich habe unsere Umwelt ganzheitlich betrachtet. Wir Menschen formen unsere Leben und somit auch unsere Umwelt, wir sind ein teil von ihr. Als ich dies verinnerlichtet, begann ich meine Aufmerksamkeit auf mich selbst zu lenken. Wie geht es mir? Was fühle ich? Was bewegt mich ?
Diese Reflexion ist nicht nur für mich selbst wichtig, sondern vor allem auch im Umgang mit anderen Menschen.

 

Meine erste Körperorientierte mehrjährige Ausbildung habe  ich beim Europäischen Shiatsu-Institut absoviert.

Menschen mit Absichtslosigkeit zu begleiten ist für mich die Essenz von Shiatsu und lässt mich bis heute

- in liebevoller Akzeptanz für alles was sich zeigt - Shiatsu praktizieren

 

 

 

Parallel erweiterte ich meine Arbeitsgrundlage mit dem Studium zum Life & System Coach® Advanced bei roots & wings .Im diesem Studium sind die theoretischen Hintergründe direkt mit erlebten Erfahrungen verknüpfen. Wodurch sie im Köper verankert werden können.

 

Diese Training hat zunächst meine achtsamkeit dafür geschult, wie stark Frühkindliche Prägungen das Bild von uns selbst und den Blick auf die Welt festlegen. Heute lebe ich einen bewussten Umgang mit dieser Art von Selbstbegrenzung. In dieser Qualität unterstütze ich meine Klienten, das Potenzial hinter ihren selbst entworfenen und begrenzenden  Bilder herauszuarbeiten um es in ihr leben zu übersetzen.

 

 

Durch die Teilnahme und Assistenz beim Jahrestraining „Integrative Psychotherapeutische Massage“  von Mona Antoszkiewics habe ich meinen Körper als sicheren Ort mit verlässlichen Ressourcen etabliert.

 

 

Eine solide Basis auf der ich als Mensch und Therapeut in selbsverständlicher Präsenz einen Bewertungsfreien Raum zur Verfügung stelle, inden sich  meine Klienten vertrauensvoll erforschen und entwickeln können. 

 

 

Ich bin sehr dankbar für die wertvollen Erfahrungen der letzten Jahre, in denen ich Menschen begegnen durfte, die mir offen gegenüber standen und mir die Freiräume des Lebens aufzeigten.

 

Heute arbeite ich in Karlsruhe in meiner eigenen Praxis. Ich freue mich darauf, Sie ganzheitlich auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.